Galerie - Kreatives - Raglanpullover "Climb every Mountain"

... Bergauf mit Streifen & Rippen

Raglan Raglan
Es ist der zweite Pullover, den ich nach dieser Anleitung stricke.

... & das bergauf mit Streifen & Rippen

Ich habe Twin von Rohrspatz & Wollmeise verstrickt und zwar
Trachtler (sehr dunkles grün)
sowie einen Rest Försters Glück (wie Trachtler)
Golden Pear (goldgelb)
Unbeschreiblich (dunkles violett)


Die Meisenwolle hat auf einem Strang von 150g einen LL von 466 m.
Verstrickt habe ich insgesamt 450 Gramm.

Maschenprobe bei Nadelstärke 3 (10x10 cm): 26 Maschen und 32 Reihen/Runden.
Das bedeutet, dass ich die benötigen Maschen entsprechend neu auf der Basis der cm-Angaben für Größe M in der Anleitung für meine Wolle und Nadelstärke neu errechnet habe.

Die englische Anleitung zu diesem RVO ist von Heidi Kirrmaier und heißt Climb every Mountain.

Der Pullover ist ein Raglan von oben gearbeitet; der Schnitt ist kastig und der Raglan selbst länger.

Die Farbfolge habe ich meiner Wolle angepasst und zwischen den einzelnen glatt rechts gestrickten Farben 10 Runden 1 rechts verschränkt, 1 links gestrickt. .

Was ich anders als in der Anleitung beschrieben gestrickt habe:

Am Anfang habe ich keine verkürzten Reihen gestrickt. Dafür aber ein schmales Bündchen von 5 Runden (1 rechts verschränkt, 1 links).

Um die Höhe des Raglans zu erreichen, habe ich das Set1 10x gestrickt. Den Body habe ich weiter nach Anleitung gestrickt. Das allerdings mit 6 Sets, um auch hier auf die entsprechende Pulloverlänge zu kommen.
Zum Abschluss dann noch 10 Runden 1 rechts verschränkt, 1 links und abketten mit einem I-Cord über 2 Maschen.

Die Ärmel sind 3/4 lang - 80 Runden. Alle 6 Runden habe ich 2 Maschen abgenommen. Zum Schluss auch hier 10 Runden 1 rechts verschränkt, 1 links und abketten mit einem I-Cord über 2 Maschen.

raglan raglan

brickless Raglan

Zu diesem Raglanpullover gibt es einige von mir gestrickte Tücher und Schals, die ich - je nach Lust und Laune - kombinieren kann.


Dreiecktuch Brickless (li)


Schal / Stola Wellen am Canal Grande (re)